U3

Der Tagesablauf der U3 Kinder orientieret sich am Tagesablauf der Ü3 Kinder, als auch den Bedürfnissen, Interessen und Situationen der Kinder. Unsere pädagogischen Fachkräfte sehen es als unerlässlich, den Tagesablauf der U3 Kinder flexibel zu gestalten und auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Gleichzeitig bieten Struktur, Rituale, Wiederholungen und Regeln die Möglichkeit Vertrauen den neuen Tagesablauf zu erfassen und das Vertrauen an die Kita stetig weiterzuentwickeln und zu festigen.

Das Kind wird als Akteur seiner Entwicklung angesehen. Die frühkindliche Entwicklung ist in erster Linie Selbstbildung durch das Spiel. Die Kinder entwickeln und konstruieren die Strukturen, mit denen Sie die Umwelt erfassen, aus den eigenen Erfahrungen heraus. Dazu stellen wir den pädagogischen Rahmen. Wir assistieren mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen, wir unterstützten das Kind und begleitet es. In dieser Gruppenform liegt der Schwerpunkt in der Bindung und Beziehung und ist von herausragender Bedeutung für die kindliche Entwicklung.

Sie sind Grundlage, damit sich Kinder positiv entwickeln können. Je sicherer ein Kind gebunden ist, umso freier und selbstbewusster kann es explorieren. Viele kleine Schritte und Momente im Alltag ermöglichen den Kindern nachhaltig und wirksam zukünftig handeln zu können.

Die Räumlichkeiten sind altersentsprechend gestaltet und eingerichtet. Spielmaterial und auch die Spielgeräte sind auf die Bedürfnisse der Kinder angepasst. Die Freude am Spiel, das Ausprobieren, Forschen und Experimentieren steht bei uns im Mittelpunkt. Die Kinder können bei uns ihre Umgebung erkunden, die Eigeninitiative und das natürliche Neugierverhalten wird unterstützt und von den pädagogischen Fachkräften begleitet.  

Die Gestaltung der Eingewöhnungsphase ist für den Einstieg in den U3 Bereich und für die Loslösung von vertrauten Personen von besonderer Bedeutung. Diese Zeit wird individuell gestaltet. Unser Ziel ist es, eine stabile Beziehung zwischen Kind und ErzieherIn in der Gruppe aufzubauen. Dabei ist es uns wichtig, dass das Kind das Tempo und die Art und Weise des Beziehungsaufbaus selbst bestimmt. Auch ist es für die Eingewöhnung wichtig, dass Eltern sich wohl fühlen und Vertrauen zu den MitarbeiterInnen im Kindergarten haben.

Umsetzung:

  • Stundenweiser Kindergartenbesuch mit den Eltern/Elternteil, nach Vorgabe der Einrichtung.   Eingewöhnung in Anlehnung nach dem Berliner Modell
  • Langsame Loslösung von den Eltern/Elternteil
  • Kinder können Vertrautes von zu Hause mitbringen
  • ggf. Rituale bei der Begrüßung und Verabschiedung des Kindes aufbauen und einhalten
  • Gespräche mit den Eltern zum Austausch der individuellen Bedürfnisse

Wir werden uns so viel Zeit für diese Phase nehmen, wie das Kind braucht.