Der Tagesablauf der U3 Kinder orientiert sich am Tagesablauf der Ü3 Kinder, als auch den individuellen Bedürfnissen, Interessen und Situationen der Kinder. Wir sehen es als unser Aufgabe an, einen flexiblen Tagesablauf bei den jüngeren Kindern zu gestalten. Gleichzeitig bieten Rituale, Strukturen, Wiederholungen und Regeln die Möglichkeit Vertrauen den neuen Tagesablauf zu fassen und das Vertrauen an die Kita stetig weiterzuentwickeln und zu festigen. Für die pädagogischen Arbeit bedeutet es, dass sich z.B.: Begrüßungsrituale, Verabschiedungsrituale, Regeln für Mahlzeiten, Vorgehensweise bei pflegerischen Tätigkeiten, Einschlafrituale immer wiederholen.
Altersentsprechendes Spielmaterial bzw. auch die Spielgeräte sind für die Kinder gut erreichbar und auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet. Die Freude am Spiel, das Ausprobieren, Forschen und Experimentieren steht im Mittelpunkt. Die Kinder können bei uns ihre Umgebung erkunden, die Eigeninitiative und das natürliche Neugierverhalten wird unterstützt und von den pädagogischen Fachkräften begleitet.
Das Kind wird bei uns in der Kita als Akteur seiner Entwicklung angesehen. Die frühkindliche Entwicklung ist in erster Linie Selbstbildung durch das Spiel. Die Kinder entwickeln und konstruieren die Strukturen, mit denen Sie die Umwelt erfassen, aus den eigenen Erfahrungen heraus. Dazu stellt die pädagogischen Fachkräfte bei uns in der Kita den pädagogischen Rahmen. Sie assistiert mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen, sie unterstützt das Kind und begleitet es. In dieser Gruppenform liegt der Schwerpunkt in der Bindung und Beziehung und ist von herausragender Bedeutung für die kindliche Entwicklung. Sie sind Grundlage, damit sich Kinder positiv entwickeln können. Je sicherer ein Kind gebunden ist, umso freier und selbstbewusster kann es explorieren. Viele kleine Schritte und Momente im Alltag ermöglichen den Kindern nachhaltig und wirksam zukünftig handeln zu können.
Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit, dem Wechsel von Aktivität und Ruhephasen nachzugehen. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich beim Mittagsschlaf im Schlafraum auszuruhen bzw. zu schlafen, ein Buch anzuschauen oder sich in der Gruppe zurückzuziehen.
Die U3 Kinder besuchen in unserer Zweigruppen-Einrichtung altersgemischte Gruppen, in denen alle Kinder voneinander und miteinander spielen und lernen können.
Bei der Sauberkeitserziehung richten wir uns nach dem Entwicklungstempo jedes einzelnen Kindes. Ein Wickelbereich befindet sich in einem Sanitärbereich einer Gruppe. Im Laufe des Tages wird bei dem Kind die Windel gewechselt. Um die Intimsphäre eines Kindes zu respektieren gehen wir sensibel und individuell auf die Kinder ein. Anleitung zur Selbständigkeit, als auch die Sinnesförderung und sprachliche Begleitung aller Handlungen begleiten die Sauberkeitserziehung. Die Sauberkeitserziehung (Toilettentraining) kann von der Kita unterstützt werden.
Regelmäßig nehmen die Mitarbeiter an Arbeitskreisen für U3 Kinder im Verbund Recke, Steinbeck und Obersteinbeck teil, um sich über die aktuelle pädagogische Arbeit auszutauschen und weiterzubilden.