Seit 2007 betreuen wir Kinder unter drei Jahren.

Der Tagesablauf der U3 Kinder orientiert sich am Tagesablauf der Ü3 Kinder, als auch den individuellen Bedürfnissen, Interessen und Situationen der Kinder. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, einen flexiblen Tagesablauf bei den jüngeren Kindern zu gestalten. Gleichzeitig bieten Rituale, Strukturen, Wiederholungen und Regeln die Möglichkeit Vertrauen den neuen Tagesablauf zu fassen und das Vertrauen an die Kita stetig weiterzuentwickeln und zu festigen.

Eingewöhnungszeit:

Um die Trennungssituation von der Familie gut zu gestalten und das Kind in seiner Entwicklung zu unterstützen, ist eine behutsame Eingewöhnung in die Gruppe in Anwesenheit einer Bezugsperson notwendig.

Das bedeutet: Eine Bindung, die auf Vertrauen basiert, braucht Zeit, Verständnis, Geduld und Unterstützung.

Jedes Kind bekommt, angelehnt an das Berliner Eingewöhnungsmodell, die Zeit zum Eingewöhnen, die es braucht, um sich sicher und geborgen zu fühlen.

Bei der Aufnahme von U3 Kindern, als auch bei der Aufnahme von Ü3 Kindern wird die Eingewöhnungszeit nach diesem pädagogischen Modell gestaltet.

Wichtige Aspekte der Zusammenarbeit können, wie folgt zusammengefasst werden:

  1. In den ersten Tagen (ca. 2 Wochen) spielen Eltern und Kinder zusammen in der Gruppe, um sich an die Räumlichkeiten zu gewöhnen.
  2. Die Dauer der ersten Trennung kann sich in einem Zeitraum von einer halben Stunde bis zu zwei Stunden am Tag bewegen. Dieses richtet sich individuell nach jedem einzelnen Kind. Es findet eine langsame Loslösung von den Eltern statt. Damit dieses gelingt, dürfen die Kinder etwas Vertrautes von zu Hause mitbringen (z.B. Kuscheltier).
  3. Ggf. werden Rituale bei der Begrüßung, beim Spiel oder der Verabschiedung aufgebaut und eingehalten.
  4. Die Eingewöhnung kann sich über eine Dauer von vier bis sechs Wochen erstrecken.
  5. Durch einen Informationsaustausch mit den pädagogischen Fachkräften können für eine positive Eingewöhnung wichtige Dinge, wie z.B. häusliche Rituale, Schlaf- und Essgewohnheiten, Vorlieben, Sauberkeitserziehung usw. abgeklärt werden.

Schlafen und Ruhen:

Die Kinder schlafen und ruhen entsprechend ihres individuellen Schlaf-Wach-Rhythmus.

Nach dem Mittagessen machen wir täglich eine „Traumstunde“. Während des Vor- und Nachmittags passen wir unseren Tagesablauf nach Möglichkeit dem Rhythmus des Kindes an. Gewohnte Einschlafhilfen wie Stofftiere, Schnuller, Kuscheltuch etc. können mitgebracht werden.

Pädagogische Förderung:

Das Spielmaterial und die pädagogischen Angebote sind auf das Alter und die Entwicklung der Kinder abgestimmt.

Ein wichtiger Bestandteil für die Kleinsten ist hierbei die Sinneserfahrung.

Das Hören, Sehen, Schmecken, Riechen und Tasten ist von großer Bedeutung, um sich selbst und seine Umwelt wahrzunehmen.

Durch Sprechen, Singen, Fingerspiele und Bilderbücher fördern wir die Sprachentwicklung der Kinder und regen die Motorik und Kreativität an.

Im pädagogischen Alltag bieten wir den Kindern einen strukturierten Tagesablauf, zu dem auch pflegerische Tätigkeiten, wie z.B. wickeln und füttern gehören.

Des Weiteren sind ein gemeinsames Frühstück, der Morgenkreis und das Spielen auf dem Spielplatz ein fester Bestandteil des Kita-Alltags.

Auch die Raumgestaltung, Einrichtung und Aufteilung der Räume ist für die Kinder entsprechend eingerichtet.

Für unsere Kleinsten ist ein ruhig gelegener Gruppenraum im linken Gebäudeteil eingerichtet.

Ruheräume, Wickelraum etc. sind in unmittelbarer Nähe. Ein weiterer Gruppenraum befindet sich neben der Turnhalle, für den eine altersgerechte Umbaumaßnahme beantragt wurde.